Wissenschaftler verbinden menschliches
Gehirn und Computer
Fortschritte bei der Entwicklung von Mensch-Maschinen-Interaktionen mit Hilfe von künstlicher
Intelligenz
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Eine Gruppe von Forschern der Universität von Melbourne schloss erfolgreich
ein menschliches Gehirn an einen Computer mit Windows 10 an. Dabei wurden
Elektroden in die Halsvene eingeführt.
Die Studie, die im "Journal of NeuroInterventional Surgery" veröffentlicht
wurde, ergab, dass zwei Patienten mit amyotropher Lateralsklerose in der
Lage waren, die Maus eines Computers allein über ihr Gehirn zu steuern.
"Die Teilnehmer absolvierten ein maschinenlerngestütztes Training, um
drahtlos übertragene Elektrokortikographie-Signale in Verbindung mit
Bewegungsversuchen zu nutzen, um mehrere Mausklick-Aktionen zu steuern,
einschließlich Zoom und Linksklick", heißt es in der Studie.
In Kombination mit einem Eye-Tracker für die Cursornavigation erlangten die
Teilnehmer die Kontrolle über das Betriebssystem Windows 10, um
instrumentelle Aktivitäten der täglichen Lebensaufgaben durchzuführen.
Die Methode beschreibt die Methode als einen Kompromiss, indem ein
Katheter in der Nähe der neuralen Aktivität eingeführt wird im Gegensatz zur
Einführung von Elektroden ins Gehirn.
Aber das Ziel der Mensch-Maschine-Interaktion mit künstlicher Intelligenz ist
bei beiden Verfahren das gleiche.
Abbildung: Bildgebung vor und nach Neurointervention. Tafel A zeigt die Baseline-Computertomographie-Venographie-Studie des Sinus sagittalis superior in sagittaler,
axialer und koronaler Ansicht für Teilnehmer 1. Tafel B zeigt die Wiederholungsstudie nach 3 Monaten und Tafel C nach 12 Monaten nach Implantation der Stentrode in
der oberen Sagittalsinus, der keine Hinweise auf Thrombose, Stenose oder Gerätemigration ergab. Tafel D zeigt die Regionen der blutsauerstoffspiegelabhängigen
(BOLD) Aktivierung der unteren Extremitäten im Verhältnis zu kortikalen und vaskulären Strukturen, die aus einer präoperativen Magnetresonanztomographie-Studie
abgeleitet wurden, die bei derMitregistrierung des oberen Sagittalsinus auf einem intraoperativen digitalen 3D-Subtraktionsangiographiebild. Quelle: BMJ Journals
Datum 30.11.2020
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Abbildung: Endovaskuläres motorisches
Neuroprothesensystem. Die internen und externen
Systemkomponenten eines Teilnehmers mit schlaffer
Lähmung der oberen Extremitäten aufgrund einer
Motoneuronerkrankung werden demonstriert. Das
Gerät wurde in den oberen Sagittalsinus unmittelbar
neben dem präzentralen Gyrus implantiert. Der
hervorgehobene gelbe Bereich im Gehirn zeigt die
Aktivierung des primären motorischen Kortex, die bei
versuchten Bewegungen der Gliedmaßen auftritt. Die
Übertragungsleitung, die aus der Vena jugularis
interna zwischen den Köpfen des
Sternocleidomastoids austrat, wurde subkutan
getunnelt und mit der internen Telemetrieeinheit (ITU)
verbunden, die sich in einer subklavikulären Tasche
befand. Die externe Telemetrieeinheit (ETU) versorgt
die ITU induktiv mit Strom und empfängt das
Elektrokortikographiesignal über eine
Infrarotlichtübertragung. Das Signal wird über eine
Signalsteuereinheit an einen Tablet-Computer
gesendet und vom benutzerdefinierten Decoder in
Mehrklickaktionen umgewandelt, einschließlich einer
Zoomfunktion und eines Einzelklickbefehls. Die
Steuerung mehrerer Befehle wurde mit Eye-Tracking
kombiniert, um den allgemeinen Betrieb von Windows
10 zu ermöglichen.
Quelle: BMJ Journals
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